









Nach einem bereits unfassbaren Vormittag mit Dirk Nowitzki stand am Abend die Eröffnungsfeier im Olympiastadion auf dem Programm. Was uns da wohl erwartet? Wir konnten noch etwas früher Abendessen im Hotel zu uns nehmen und wurden dann mit 10 Bussen am Hotel abgeholt. Auf dem Maifeld neben dem Olympiastadion waren Wartezonen für alle 190 Delegationen eingerichtet. Nach Olympia-Protokoll betritt das gastgebende Land das Stadion als letzte Delegation.
Die Wartezeit wurde uns „verkürzt“ durch einen Besuch unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz, der sich unter so vielen positiv gestimmten Menschen sichtlich wohl fühlte. Auch Dirk Nowitzki schautoe nochmal auf dem Maifeld vorbei, der Andrdang war aber so groß, dass er es nicht bis zu uns schaffte.
Dann ging es für uns los, in einer langen Schlange, durch die Katakomben des Olympiastadions und dann auf die Bahn rund herum durch’s Stadion. Das ist schon ein einmaliges Kribbeln für jeden Sportler.
Der Empfang der Fackel, das Anzünden der Flamme, die Fahne, die olympischen Eide, alles konnte gut verfolgt werden. Die folgende Show war schön anzusehen und mündete unvermeidlich in ein großes Feuerwerk, das am Dach des Olympiastadions natürlich auch gigantisch aussieht. Ein würdiger Beginn der Special Olympics Weltspiele Berlin 2023.